Kontakt
Kümpel GmbH Heizung Lüftung Sanitär Gelsenkirchen
Kümpel GmbH Heizung Lüftung Sanitär Gelsenkirchen
Kümpel GmbH Heizung Lüftung Sanitär Gelsenkirchen

40 Jahre Überspannungsschutz bei Phoenix Contact

Phoenix Contact ist einer der welt­weit füh­renden Hersteller von Blitz­strom­ableitern und Über­spannungs­schutz­geräten – und das schon seit 40 Jahren.

40 Jahre

Bereits im Jahr 1983 ent­wickelte Phoenix Contact erste Schutz­geräte für Signal­schnitt­stellen. Mit den Über­span­nungs­barrieren UFB begann für das Unter­nehmen die Geschichte des Über­span­nungs­schutzes. Diese Geräte haben damals schon Störun­gen auf­grund von induk­tiven und kapa­zitiven Ein­kopp­lungen in Signal­leitun­gen be­grenzt. Nur zwei Jahre später kamen die ersten Schutz­geräte für den Netz­schutz hinzu. Valve­trab, Plug­trab und Termi­trab sind Produkt­namen, die sich noch immer im Port­folio wieder­finden.

Phoenix Contact
Bild: Phoenix Contact

Die Technik in diesen Produkten hat sich den Anfor­derungen der jewei­ligen Zeit immer angepasst. Seit 1993 wurden die ersten Funken­strecken ent­wickelt, die selbst die enor­men Energien von Blitzen sicher beherrschen. Heut­zutage, mehrere Evolutions­stufen später, sind auch die Blitz­strom­ableiter so klein und leistungs­fähig, dass sie die ersten Funken­strecken von damals in ihrer Leistungs­fähig­keit deutlich übertreffen. Gleich­zeitig wurde die Bau­breite um ein Viel­faches reduziert.

Heute bietet Phoenix Contact für jede Applikation eine ent­sprechende Lösung. Ein engagiertes Team, Grund­lagen­forschung im eigenen Hoch­strom­labor, an Hoch­schulen sowie die Mitarbeit in Gremien ebneten den Weg zum Techno­logie­führer für Über­spannungs­schutz und Blitz­strom­ableiter. Und das Wichtigste: Anlagen, Häuser und Geräte sind sicher geschützt – unabhängig davon, ob Schalt­hand­lungen oder Blitze Über­spannungen verur­sachen.